Ausstellung

Teestube, Galerie, Konzerte und Lesungen
Schauenburgerstr. 4, 22880 Wedel, Telefon (04103) 85 057

„in memoriam”

Ingeborg Hansen und ehemalige Schüler“

Vernissage 14. Dezember 2017, 19:30 Uhr

eine Ausstellung mit Werken der verstorbenen Künstlerin und neuen Werken ihrer ehemaligen Schüler.

Hansen

inge reepi

Die Kunstlehrerin und engagierte Streiterin fürs Reepschlägerhaus, Ingeborg Hansen, starb im Alter von 82 Jahren. Wir fühlen uns aus alter Verbundenheit dazu aufgerufen, ihr neben dem Platz in unseren Herzen noch einmal einen besonderen Platz in unserem Hause zukommen zu lassen. Deshalb planen wir eine Sonderausstellung, die nicht nur ihr Werk als Künstlerin, sondern auch ihr Lebenswerk als Kreativ-quelle beleuchtet.

Ingeborg Hansen ist in ihrer Rolle als Künstlerin und Kunst- und Philosophielehrerin mehreren Schüler-Generationen Impulsgeberin und Unterstützerin gewesen. Nicht nur innerhalb des Lehrplans, sondern weit darüber hinaus bestärkte sie viele junge Menschen darin, das eigene Leben mit Kunst, Kreativität und Geist zu erfüllen. Viele ihrer uns bekannten Schüler haben für sich ein Leben der Kreativität gewählt.

Ihren nachhaltigen Einfluss wollen wir sichtbar werden lassen.

Die aus dem Nachlass im Vorwege ausgesuchten Bilder sollen als Grundlage für die kreative Arbeit an einem neuen Werk dienen. Die Bewerber sollten sich mit einer Arbeit auf eines dieser Bilder ( im Fall von Texten, Gedichten o.ä. auch auf Ingeborg Hansen, wie sie wirkte und war) beziehen. Dabei sind Gegenpositionen, Interpretationen etc. erlaubt und sogar erwünscht - dem persönlichen kreativen Wirken steht im Bereich Malerei, Zeichnung und allen anderen zweidimensionalen Techniken, sowie Textgestaltung, Installation, Video und Performance (beinahe) jeder Freiraum offen.

Vernissage 19:30 Uhr

Dauer der Ausstellung
14. Dezember 2017 bis 18. Februar 2018

 

[Reepschlägerhaus] [Haus] [Teestube] [Garten] [Ausstellung] [Konzerte] [Lesung] [Förderkreis] [Anfahrt] [Impressum] [Medien/Links] [Archiv 2018] [Archiv 2017] [Archiv 2016] [Archiv 2015] [Archiv 2014] [Archiv 2013]